Vom Leben als Kunstwerk Teil 9

Während ich allen anderen gegenüber zunächst nichts von meinen neuen Vorhaben und Plänen erzählte, hatte ich mich mit Carolin getroffen und mit ihr über Stanislwaski gesprochen und das Unsichtbare Theater.

Und ich hatte ihr die aus New York mitgebrachten Zeichnungen und Skizzen gezeigt und nicht ohne eine gewisse Spannung und Unruhe auf ihre Meinung und ihr Urteil darüber gewartet. Schließlich hatte sie die Letzte davon aus der Hand gelegt und mich angesehen: „Manche davon sind sehr schön.“ „Findest du?“ „Ja.“

Bei meinem nächsten Besuch hatte Carolin einen Pappkarton voller Zeichnungen hervor gesucht, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.

Diese meist auf Notizblättern entstandenen oder manchmal auch von ihr auf den Rückseiten von Zigarettenschachteln und Silberpapieren hinterlassenen und vielleicht irgendwo unterwegs rasch mit schwarzem Stift oder Kugelschreiber angefertigten Bilder hatten mich in ihrer Einfachheit und Symbolik unwillkürlich an manche Zeichnungen Klees denken lassen, oder auch an die Arbeiten von A.R. Penck.

„Ich wusste gar nicht, dass du auch zeichnest.“, hatte ich zu ihr gesagt, überrascht und zugleich angesogen und fasziniert von den winzigen Bildern und den rätselhaften Geschichten, die sie erzählten.

Carolin hatte dazu jedoch nur gelächelt:“Ach, das sind doch nur Kritzeleien. . .“

Vor ein paar Tagen erst habe ich eines dieser Kritzelbilder in einer Schublade gefunden und ich habe es meinem Brief an Carolin beigelegt. Ob sie sich wohl noch daran erinnert?

Auf dem Bild sind zwei Figuren zu sehen, nur sehr knapp und mit wenigen Strichen umrissen. Ihre Arme, wie bei einer liegenden Acht mit nur einer sich überschneidenden durchgehenden Linie dargestellt, gehen unmittelbar ineinander über.

Beide, so scheint es mir, halten sich aneinander fest, scheinen sich zu umarmen und zugleich miteinander zu ringen.

Beide stehen getrennt und sind untrennbar doch miteinander verschlungen.

Was aber, frage ich mich, welches Bild, hätte unsere gemeinsame Geschichte, Carolins und auch meine, wohl besser darzustellen vermocht?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erster Teil und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Post a comment oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*