Waschsalon Teil 8

Schneller als ich selbst es am Anfang geglaubt hatte, hatte ich mich an den neuen Ort zu gewöhnen begonnen, ohne damals zu ahnen, dass auch der Waschsalon in der Wiener Straße nach einiger Zeit geschlossen werden würde.

Über den tatsächlichen Hintergrund jener späteren Schließung kann ich dabei indes auch in diesem Fall nichts Gewisses sagen.

Sicher scheint mir nur, dass die Gründe hierfür nicht alleine in einem Mangel an Kundschaft gelegen haben konnten, war der Waschsalon doch, wie gesagt, zumeist gut besucht gewesen.

Ob und inwieweit die Ursache aber in einem plötzlichen Anstieg der Ladenmiete bestanden hatte, einem Auslaufen des bestehenden Mietvertrages oder aber in Zusammenhang mit den Drogengeschäften, die eine Weile lang um den Waschsalon herum abgewickelt worden waren, ist mir unbekannt.

Ich denke jedoch, dass es wohl auch die wiederkehrenden Verwüstungen gewesen sein mögen, die den Betreiber des Waschsalons irgendwann schließlich zur Aufgabe bewegt hatten.

So waren in der letzten Zeit immer wieder die Glasscheiben der Trockner zerstört und die gläsernen Luken der Waschmaschinen abgerissen worden. . .

Also hatte ich eines Tages auch dort vor verschlossenen Türen gestanden.

Dies aber hatte mich in der Folgezeit nicht nur dazu gezwungen, auf dem Weg in den nächstgelegenen Waschsalon das Gebiet um den Wrangelkiez zu verlassen, sondern weit über den Görlitzer Park und die Wiener Straße hinaus nunmehr auch meinen eigenen Bezirk.

Denn jener neue Waschsalon, den ich von nun an aufsuchen musste, befand sich bereits hinter jener Grenze, die der Landwehrkanal beschrieb, um die eine Welt von der anderen zu trennen.

Und lag damit schon in einem Teil und Gebiet der Stadt, das ein Mensch, der in Kreuzberg wohnte, damals allenfalls eilig durchquerte, um auf kürzestem Wege von einem Teil Kreuzbergs zum anderen zu gelangen, das er sonst aber eigentlich nie ohne besonderen Grund und Anlass betrat, wenn nicht dringende, unvermeidbare Umstände ihn denn doch dazu zwangen, Neukölln. . .

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erster Teil und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Post a comment oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*