Waschsalon Teil 3

In meiner kleinen und nur aus einem einzigen Raum bestehenden Wohnung hatte es damals nirgendwo einen möglichen Platz gegeben, um dort zusätzlich noch eine Waschmaschine unterzubringen.

So war mir schließlich nichts anderes übrig geblieben, als meine Wäsche von nun an entweder bei Freunden und Bekannten zu waschen, oder auf einen anderen Waschsalon auszuweichen.

Beide Möglichkeiten aber waren mit einem größeren Aufwand und Weg verbunden gewesen, als zuvor, führten mich gleichermaßen weit fort aus dem mir gewohnten und vertrauten Terrain. . .

Ein Besuch bei Freunden musste zudem im Vorfeld verabredet, ein Termin dafür ausgemacht werden und so weiter.

Hinzu kam, dass die meisten gewöhnlichen Waschmaschinen über weniger Fassungsvermögen verfügten, als die großen Maschinen im Waschsalon, an die ich gewohnt war, was mich wiederum dazu zwang, öfter waschen zu gehen, oder immer gleich zwei Maschinen nacheinander zu waschen, was mehr Zeit kostete.

Und mitunter hatte ich dabei auch einen unausgesprochenen Vorwurf wahrzunehmen geglaubt, den Verdacht, dass ich eigentlich nur noch zum Waschen und Essen vorbeikommen und mich ansonsten überhaupt nicht mehr sehen lassen würde. . .

So wusch ich meine Wäsche dort meistens nur, wenn Freunde und Bekannte verreist waren und mir die Schlüssel zu ihren Wohnungen hinterlassen hatten, damit ich in der Zwischenzeit nach der Post und den Blumen sehen konnte.

In der übrigen Zeit aber war ich nunmehr mit meiner Tasche voll Wäsche bis zum nächst gelegenen Waschsalon gelaufen, der sich auf der anderen Seite des Görlitzer Parks, in der Wiener Straße befunden hatte, nur ein kurzes Stück vom Madonna entfernt.

Steffen, der ja selbst einmal eine Zeit über ganz in der Nähe gewohnt, und dem ich von der Schließung des ehemaligen Waschsalons in der Oppelner Straße erzählt hatte, hatte dazu indes nur mit den Achseln gezuckt und mir anschließend von seiner neuesten Erfindung erzählt: Einer Waschmaschine, die, wie er sagte, nicht allein ohne Strom funktioniere, sondern auch ohne Wasser und Waschpulver. . .

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erster Teil und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Post a comment oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*